Podcast und Audio Marketing · Social Media Marketing mit Podcasts · Audio Content Marketing

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Die Zeitung USA today sagt: „Erinnern Sie sich an Podcasting? Es ist zurück und boomt!“ und Apple hat die Marke von 1 Milliarde Abonnements für Podcasts über iTunes überschritten.

Was ist ein Audio-Podcast?

Er ist ein audio-digitales Media-Marketinginstrument - wie ein Rundfunkbeitrag - (eine Wortschöpfung aus I-Pod und Broadcast), in dem ein oder mehrere Sprecher einen Sachverhalt erläutern, über Neuigkeiten im Unternehmen sprechen, über besondere Aktivitäten, Unternehmensziele und -werte, neue Mitarbeiter, ein neues Sortiment und vieles mehr berichten.

Ein Podcast ist informativ und unterhaltsam, und immer mehr Menschen hören sich heute Podcasts an.

“Das Podcasting-Publikum wird immer größer und E-Marketers sagen, es wird weiter wachsen. Als Anteil der Internetnutzer, werden Podcast-Downloader im kommenden Jahr auf über 22% steigen.“ Buzz

Wer hört sich Podcasts an?

Podcast-Hörer sind eine sehrbegehrtedemographische Gruppefür Vermarkter, weil sie sich aus gut ausgebildeten Menschen zusammensetzt, die Wege finden, werbefreie Medien zu konsumieren. Sie nutzen eher nicht-traditionelle Medien (Computer, Mobiltelefone oder Tablets), sind meist Social Media-User und aufgrund einer Podcast-Nachricht eher zum Handeln bereit.

 

Warum wird Podcasting so populär?

Medien wie eine Unternehmenszeitschrift oder sogar das Intranet verlieren mehr und mehr an Bedeutung, da sie an einen physischen Ort gebunden sind. Emails werden eher selektiv gelesen oder landen im Spam-Ordner. Medien wie Smartphones konzentrieren sich auf die Mobilität des Menschen. Ein Podcast reagiert auf diese wachsende Mobilität der Verbraucher und lässt sich direkt auf dem Smartphone oder ähnlichen Medien abspielen.

Die Vorteile von Audio-Podcasts:

  • Sie steigern die Kommunikation und Dialogführung
  • Sie erzeugen augenblicklich Emotionen und Bilder in den Köpfen der Hörer
  • Die Botschaft wird bewusster und nachhaltiger aufgenommen
  • Die Akzeptanz ist größer als bei einer E-mail oder SMS. Studien belegen das.
  • Das Zielgruppe ist eher bereit zu Handeln

 

TopAudioServices ist Ihr Partner für Konzeption, Produktion und Distribution von Audio-Podcasts; schwergewichtige Informationen oder leichte Unterhaltung werden dadurch lebendig

und auf angenehme Weise erlebbar.

Wir helfen Ihnen gezielt bei Ihrem Audio-Podcast.

  • Podcasts für Unternehmen – z.B. von Verbrauchertipps “Wie baue ich meine Gartenlaube?”, was zum Einkauf von den dazu benötigten Waren führen kann. Von Audio-Newsletter bis zu Mitarbeiterinformationen – wir stellen Ihr Podcast zusammen.
  • Podcast für Trainers – Tipps über Leadership, Management und andere Führungsqualitäten erwecken Interesse und bringen neue Kunden.
  • Podcasts für Coaches - Business und Life Coaching ist auf dem Vormarsch. Die Menschen suchen Rat und Hilfe, und Podcasts können erklären, wie Coaching helfen kann.
  • Podcasts für Berater – Themen- und Praxisbezogene Podcasts können dabei helfen, Ihre Marktposition zu stärken und Ihre Professionalität hervorheben.
  • Podcasts für Gesundheitsexperten - Podcasts können als Empfehlung für Ihre Praxis dienen, wenn Sie spezielle Gesundheitsprobleme aus Ihrem Fachbereich diskutieren.
  • Podcasts für Großkonzerne – Was haben Aral, BASF, Bayer, Mercedes, Opel und SAP gemeinsam? Alle diese Unternehmen nutzen Podcasts um ihr Unternehmens-Image zu steigern, potentielle Kunden anzusprechen und ihre Mitarbeiter zu motivieren. Diese Unternehmen sehen Podcasts als effektives Kommunikationswerkzeug.

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